Ein Tag rund um den Modellflug. |
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Text & Foto: Eden Sophie Rimbach Quelle: 01.06.2023
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Sontraer Modellflieger stellen ihr Hobby vor. |
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Sontra - 11.06.22 Der Flug-Modell-Sport-Club Sontra e.V. (FMSC-Sontra e.V.) hat sich an dem "Tag des Modellflugs" der vom Deutschen Modellflug Verband (DMFV) ins Leben gerufen wurde , im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" beteiligt. Auf dem Modellflugplatz des Vereins in der Nähe des Sontraer Stadtteils Ulfen warteten auf die Gäste die Nachbauten von Flugzeugen, Flugshows und Wurfgleiterbau für Kinder. Im fliegen selbst konnten sich die Besucher beim Lehrer-Schüler-Fliegen ausprobieren. |
Text & Foto: Eden Sophie Rimbach |
Hoch hinaus mit den kleinen Maschinen. |
Sontraer Club feiert Tag des Modellflugs. |
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Der Nachwuchs ist bereit: Die 17 Monate alte Martha Sophie |
Sontra - 11.06.22 "FMSC-Sontra grüßt" verkündet das Banner über den Köpfen der Besucher und Mitglieder. Durch die Lüfte gezogen wird es von einem
Modellflugzeug, Zum "Tag des Modellflugs" hatte der Flugmodellsport-Club Sontra e.V. (FMSC-Sontra e.V.) am Samstag eingeladen. |
Text & Foto: Eden Sophie Rimbach Quelle: 15.06.2022
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"Das Hobby der vielen Berufe" |
MEIN VEREIN IST BESONDERS: Beim Flug Modell Sport-Club Sontra e.V. sind vielseitige Fähigkeiten gefragt. |
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(v.links) Der zweite Vorsitzende Guido Reimuth mit den Mitgliedern Steffen Reimuth, Reinhold Jahn, Manfred Groß, Martin König, Wilfried Heizmann, |
Sontra - 09.04.22 "Wir fliegen mit der Kraft der Sonne", erklärt der 1. Vorsitzende Achim Eichholz bei dem diesjährigen Arbeitseinsatz im Frühjahr. Dabei
wird der Flugplatz auf den Betrieb während der wärmeren Monate vorbereitet, Bänke repariert, die Infotafel aufbereitet und der Weg im Wald von Ästen befreit. Die Art, mit der die
elektrisch betriebenen Modellflugzeuge des Flug Modell Sport-Clubs Sontra e.V. (FMSC-Sontra) aufgeladen werden, ist besonders. Denn während die Nachfrage an Photovoltaik-Anlagen
derzeit steigt, nutzt der Verein seine bereits seit fünf Jahren. Auf dem abgelegenen Gelände wird die mit ihrer Hilfe erzeugte Energie in Autobatterien gespeichert und von dort aus
zum Laden der Flugakkus verwendet. |
Text & Foto: Eden Sophie Rimbach Quelle: 19.04.2022
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18.04.2022 Corona -Krise |
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4 Vereinsmitglieder vom FMSC-Sontra e.V. beteiligten sich mit ihren 3D-Druckern an dieser Aktion. |
April 2021
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Hightech in Modellflugzeugen |
Moderne Modellflugzeuge sind mit Hightech ausgestattet. Und ihre Besitzer sind Tüftler. Denn im Jahr 2000 haben drei deutsche Modellflugzeugkonstrukteure einen Elektromotor, den LRK – Motor, erfunden, der heute die meisten Flugmodelle antreibt. Wer mit einem E-Bike unterwegs ist, fährt mit einem solchen Antrieb. Das gilt auch für die Akkus. Heute kann man die kleinen Flieger für wenig Geld schon an der Supermaktkasse kaufen. Der Flugmodellsportclub Sontra betreibt sein Hobby auf dem Ringgauer Hochplateau bereits seit den 80-er Jahren. Am 23. November 1981 wurde der Verein gemeinsam mit einigen anderen begeisterten Fliegern von Manfred Heinzerling und Karl Gernhardt aus Sontra gegründet. Mittlerweile sind über 30 Jahre vergangen. Bei den Flugmodellen hat sich revolutionierendes getan. Damals waren alle Modelle mit Benzinmotoren ausgestattet. Die Technik der Elektromotoren, vor allem der Akkus war noch lange nicht ausgereift. Die Akkus waren einfach zu schwer und groß um Flüge die länger als zwei Minuten dauerten, erreichen zu können. Mit den heutigen Akkus, die klein und leistungsstark sind, ist das natürlich etwas ganz anderes. Die Spitzenkür und das anspruchvollste Fliegen ist aber mit unmotorisierten Modellseglern aufzusteigen. Hier benötigt man sehr viele Erfahrungswerte um die Thermik und Winde zu erkennen und zu nutzen, ohne mit dem Modell nach kurzem Flug abzusaufen. Wie geschehen im Jahr 2013 als es einem Piloten eines Manntragenden Seglers, einer K8, aus Hessisch Lichtenau passierte, der in der Nähe unseres Platzes keine Thermik mehr fand, an Höhe verlor und auf unserer Startbahn notlanden musste. |
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An vielen Wochenenden und wenn das Wetter passt, treffen sich die Mitglieder des Flugmodellsportclub Sontra ganz hoch oben auf der Struht bei Ulfen. Manfred Mähler aus Nesselröden, ehemaliger erster Vorsitzender, fliegt einen Segelflieger mit einer Spannweite von fünf Metern und 30 Zentimetern: Das ist eine ASW 24 und hierbei handelt es sich um einen Nachbau eines original Segelfliegers der Firma Alexander Schleicher aus Poppenhausen in der Rhön. Die Männer lieben ihren Sport, das sieht man, wenn sie ihre Flieger in die Luft schicken. Mit konzentriertem Blick folgen sie ihrem Modell und beeinflussen über die Fernsteuerung dessen Flugbahn. Sogar Loopings, Rollen und schnelle Vorbeiflüge sind bei guten Windverhältnissen möglich. Wieso nennt sich der Modellflug aber Sport? Auch hier können die Herren Antwort geben: Unser Sport beginnt dann, wenn der Flieger nicht da landet, wo er soll, sondern zum Beispiel in einem Baum hängen bleibt. Es gibt hier viele Bäume die wir bereits hinaufgeklettert sind, um unsere Modelle zu bergen. Hier steht kein Baum, den wir nicht bestiegen haben, lacht Hartmut Reinemann aus Nesselröden. Bei gutem Wetter ist jeden Samstag und Sonntag ab 13 Uhr Flugbetrieb auf dem Gelände. Gäste und Interessenten sind immer gern gesehen. Diese müssen von Ulfen gegenüber der Abfahrt in Richtung Sontra (Lindenau) anfahren und der Beschilderung bis auf die Höhe folgen (sehr steile Auffahrt) und dann links abbiegen. Die Aussicht hier oben ist fantastisch. Sogar der Monte-Kali bei Heringen leuchtet aus der Ferne herüber. Auf dem malerisch gelegenen Flugplatz der Modellflieger lässt es sich auch ohne Segelfliegen aushalten. Das gut 6.000 Quadratmeter große Areal hat eine abgesperrte Bahn für Starts und Landungen der Motormodelle und einen Südhang für unmotorisierte Segler. Das Beherrschen eines Modellseglers braucht Zeit und Übung: Ein Neuling muss Geduld mitbringen. Es ist hierbei die dritte Dimension die zu berücksichtigen und zu beherrschen ist. Eine ganze Flugsaison muss man investieren, bis eine gewisse Routine erreicht wird, erklärt Wilfried Heizmann. Wir stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns sehr über jeden der Interesse an dieser außergewöhnlichen Sportart hat. Und sollte doch eine Bruchlandung erfolgen, ist der Verein über den Deutschen Modellfliegerverband gegen Personen- und Sachschäden versichert. |
Quelle : Sontraer Stadtkurier
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Moderne Modellflugzeuge sind mit Hightech ausgestattet. |
Mit dem Modellfliegen hat sich der Wichmannshäuser Wilfried Heizmann einen Kindheitstraum erfüllt. |
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(v.links) Achim Eichholz, Hartmut Reinemann, Wilfried Heizmann, Georg Kussin, Manfred Mähler, Siegfried Haaß und Horst Häde. |
Sontra Mit dem Modellfliegen hat sich der Wichmannshäuser Wilfied Heizmann einen Kindheitstraum erfüllt. Und nicht nur er. An vielen Wochenenden und wenn
das Wetter passt, treffen sich die Mitglieder des "Flugmodellsportclub Sontra" ganz hoch oben auf der Struth bei Ulfen. Doch die Hightech-Modellflugzeuge sind längst keine Spielzeuge
– und die Vereinsmitglieder keine Kinder mehr. Früher, in der Nachkriegszeit war kein Geld für teures Spielzeug da. Sie drückten sich damals die Nasen an den Schaufenstern platt. Und
so verwirklichten sie ihren Traum einfach später. Der Flugmodellsportclub Sontra betreibt sein Hobby auf dem Ringgauer Hochplateau bereits seit den 80iger Jahren. Am 23. November 1981
wurde er gemeinsam mit einigen anderen von Manfred Heinzerling und Karl Gernhardt aus Sontra gegründet. Mittlerweile sind über 30 Jahre seit der Gründung vergangen und auch bei den
Flugmodellen hat sich einiges getan. Wilfried Heizmann, passionierter Modellsegelflieger erinnert sich: "Damals waren einige Modelle mit Benzinmotoren ausgestattet. Die Technik der
Elektromotoren, vor allem der Akkus war damals noch lange nicht ausgereift. Die Akkus waren einfach zu schwer und groß damals, um Flüge die länger als zwei Minuten dauerten,
durchführen zu können. Mit den heutigen Akkus, die klein und leistungsstark sind, ist das natürlich etwas ganz anderes. Die Spitzenkür und das anspruchvollste Fliegen ist aber mit
unmotorisierten Segelfliegern. Hier benötigt man sehr viel Erfahrungswerte, um die Thermik und Winde zu erkennen und zu nutzen, ohne gleich eine Bruchlandung zu veranstalten. Manfred
Mähler aus Nesselröden, erster Vorsitzender, präsentiert seinen Segelflieger mit einer Spannweite von fünf Metern und 30 Zentimetern: Das ist eine ASW 24 und hierbei handelt es sich
um einen Nachbau eines original Segelfliegers der Firma Alexander Schleicher aus Poppenhausen in der Rhön. Den reinen Bausatz ohne Innenleben und Fahrwerk für diesen Segelflieger
erhält man für um die 1.400 Euro. Bis der Segelflieger flugfähig ist, liegt man insgesamt bei knappen 2.000 Euro, die zu investieren sind. |
Quelle : 15.08.2013
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