Ein Tag rund um den Modellflug.


Text & Foto: Eden Sophie Rimbach    Quelle: 01.06.2023   

Sontraer Modellflieger stellen ihr Hobby vor.



Sontra - 11.06.22   Der Flug-Modell-Sport-Club Sontra e.V. (FMSC-Sontra e.V.) hat sich an dem "Tag des Modellflugs" der vom Deutschen Modellflug Verband (DMFV) ins Leben gerufen wurde , im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" beteiligt. Auf dem Modellflugplatz des Vereins in der Nähe des Sontraer Stadtteils Ulfen warteten auf die Gäste die Nachbauten von Flugzeugen, Flugshows und Wurfgleiterbau für Kinder. Im fliegen selbst konnten sich die Besucher beim Lehrer-Schüler-Fliegen ausprobieren.

Text & Foto: Eden Sophie Rimbach


Hoch hinaus mit den kleinen Maschinen.



Sontraer Club feiert Tag des Modellflugs.


Der Nachwuchs ist bereit: Die 17 Monate alte Martha Sophie



Sontra - 11.06.22   "FMSC-Sontra grüßt" verkündet das Banner über den Köpfen der Besucher und Mitglieder. Durch die Lüfte gezogen wird es von einem Modellflugzeug, Zum "Tag des Modellflugs" hatte der Flugmodellsport-Club Sontra e.V. (FMSC-Sontra e.V.) am Samstag eingeladen.
Auf dem Modellflugplatz des Vereins warteten Flugshows, Wurfgleiterbau für Kinder und Verpfelgung durch den Verein auf die Gäste. Damit beteiligte sich der FMSC-Sontra e.V. an einem Tag, der vom Deutschen Modellflug Verband (DMFV) ins Leben gerufen wurde. Als eine Art Tag der offenen Tür macht der Tag des Modellflugs auf Hobby und Vereine aufmerksam. Wie unterschiedlich Modellflugzeuge aussehen können, war für Besucher beim Betreten des Flugplatzes erkennbar: In der Reihe reichte die Vielfalt vom ans Flugzeug angelehnten Modell bis hin zum Adler. Dabei gehören alle Modelle den Vereinsmitgliedern. Allerdings besitzen sie weitaus mehr Modellflugzeuge, nur ein Teil war am Samstag zu sehen.
In Aktion traten die Flugzeuge bei den Shows. Mithilfe einer Schnur schleppte ein Motor-Modellflugzeug einen Modellsegler in die Luft. Oben angekommen hakte sich der Segler aus und das Motor-Modellflugzeug zog mitsamt Schnur weiter.
Ebenfalls mit einem Band am Rumpf war ein Modellflugzeug unterwegs, als die Sontraer Modellpiloten mit anderen Maschinen versuchten, dieses Band durch geschicktes Steuern mit dem Propeller zu zerschneiden. Besonders gut gefiel einem der Besucher das für den Tag angefertigte Banner, das von einem der Modellflugzeuge gezogen wurde. Auch vom Hochschleppen der Segelflieger zeigte er sich begeistert, er war durch ein befreundetes Vereinsmitglied auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht worden.
Bereits am Wochenende zuvor hatte der zehnjährige Jonathan die Mitglieder des FMSC-Sontra auf ihrem Platz erstmals besucht. Seine Großmutter aus Sontra hatte ihn auf den Verein hingewiesen. Während er seit zwei Monaten in einer Jugendgruppe in seiner Heimat Wehrheim aktiv ist, zeigte er sich begeistert vom Angebot in Sontra. Unter der Anleitung von Vereinsmitglied Manfred Schucht baute er einen Wurfgleiter aus Balsaholz. Die Bausätze hierfür hatte der DMFV zur Verfügung gestellt. Schucht verband die Anleitung zum Bau mit Wissen über das Modellfliegen, erklärte unter anderem, das die Tragflächen einfach gerade angebracht werden können.
Im Fliegen konnten sich die Besucher beim Lehrer-Schüler-Fliegen ausprobieren. Dabei kann ein erfahrenes Mitglied mit einer zweiten Fernsteuerung eingreifen. Gut angenommen worden sei dieses Angebot laut erstem Vorsitzenden, Achim Eichholz.
Modellfliegen könne jeder lernen, es gibt keine Altersbeschränkung, berichtet Eichholz. Es gibt kleine Piloten, die schon ab dem 4. Lebensjahr aktiv sind, manche steuern im Alter von 95 noch die kleinen Flugzeuge. Wichtig beim Modellfliegen seien gute Augen, räumliches Vorstellungsvermögen und etwas technisches Verständnis. Aber all das könne man lernen. Inzwischen würden auch immer mehr Mädchen den Zugang zu diesem Hobby finden.

Text & Foto: Eden Sophie Rimbach    Quelle: 15.06.2022   

"Das Hobby der vielen Berufe"



MEIN VEREIN IST BESONDERS: Beim Flug Modell Sport-Club Sontra e.V. sind vielseitige Fähigkeiten gefragt.
Vereine halten unsere Gesellschaft zusammen. Seit Jahren haben sie mit Problemen zu kämpfen.
Und dann kam auch noch Corona.
Wir porträtieren besondere Vereine aus unserer Region.


(v.links) Der zweite Vorsitzende Guido Reimuth mit den Mitgliedern Steffen Reimuth, Reinhold Jahn, Manfred Groß, Martin König, Wilfried Heizmann,
Axel Behrend, Horst Häde, Joachim Wirth sowie dem ersten Vorsitzenden Achim Eichholz.



Sontra - 09.04.22   "Wir fliegen mit der Kraft der Sonne", erklärt der 1. Vorsitzende Achim Eichholz bei dem diesjährigen Arbeitseinsatz im Frühjahr. Dabei wird der Flugplatz auf den Betrieb während der wärmeren Monate vorbereitet, Bänke repariert, die Infotafel aufbereitet und der Weg im Wald von Ästen befreit. Die Art, mit der die elektrisch betriebenen Modellflugzeuge des Flug Modell Sport-Clubs Sontra e.V. (FMSC-Sontra) aufgeladen werden, ist besonders. Denn während die Nachfrage an Photovoltaik-Anlagen derzeit steigt, nutzt der Verein seine bereits seit fünf Jahren. Auf dem abgelegenen Gelände wird die mit ihrer Hilfe erzeugte Energie in Autobatterien gespeichert und von dort aus zum Laden der Flugakkus verwendet.
Acht bis zehn Minuten kann eine der Maschinen mit voll geladenem Akku fliegen, sofern sie durchgängig davon angetrieben werden muss. "Sollte Thermik sein, kann ein langes Fliegen stattfinden", erklären die Mitglieder - allerdings dient der Antrieb dann lediglich dazu, den Flieger starten zu lassen, bevor er allein durch das Steuern in der Luft gehalten wird.
Die auch vor der Hintergrund von Lärm- und Umweltschutz geschehene Umstellung von Verbrennungsmotoren auf elektrische gehört zu dem Wandel, den vor allem Manfred Heinzerling und Karl Gernhardt miterlebt haben. Sie sind seit Gründung des Vereins im November 1981 dabei. Als begeisterter Modellflieger pachtete Heinzerling den heutigen Flugplatz, der in der Nähe des P20 liegt und auf dem im Sommer bei gutem Wetter an jedem Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr der Flugbetrieb stattfindet. Bis zum Arbeitseinsatz im Oktober bietet ein Zelt zusätzlich Schutz. "Dass es ein unberührtes Fleckchen Erde hier oben ist", ist laut Eichholz das Besondere und er fügt hinzu: "Das ist das Hobby der vielen Berufe." Physiker, Schreiner, Elektriker und Programmierer nennt er als Beispiele dafür, welche Fähigkeiten sich in das Hobby einbringen lassen. Während die meisten Modelle in der Gründungszeit des Vereins noch aus Balsaholz bestanden, werden heute oft EPP und Depron genutzt, der 3D-Drucker zählt zu den Werkzeugen und Bügelfolie ermöglicht im Bereich der Gestaltung, dass die 80 Zentimeter bis fünf Meter breiten Maschinen unter anderem wie ein Raubvogel aussehen können.
Den Mythos vom teuren Hobby möchte der Verein aufdecken: Während das Modellfliegen im Gründungsjahr noch viel gekostet habe, reichen heute 300 bis 400 Euro für eine gute Gesamtausstattung mit Sender, Flieger, Akkus und Ladegerät aus und vieles kann zudem gebraucht gekauft werden. "Man hilft sich auch untereinander", sagt Guido Reimuth, zweiter Vorsitzender. Über eine Whatsapp-Gruppe sind die Mitglieder gut vernetzt, beraten bei Kaufentscheidungen und helfen sich gegenseitig bei Fragen, was vor allem jungen Mitgliedern zu Beginn ihrer Zeit als Modellflieger Unterstützung bietet. Um das Hobby mit Interessierten zu teilen, lädt der FMSC-Sontra e.V. am 11. Juni 2022 im Rahmen des vom Deutschen Modellfliegerverbands (DMFV) ins Leben gerufenen "Tag des Modellflugs" auf seinen Flugplatz ein. Der Weg zum Flugplatz soll markiert werden und vor Ort können Besucher unter anderem selbst ein Modellflugzeug steuern. Der Verein bietet eine kostenfreie Probemitgliedschaft an.

Text & Foto: Eden Sophie Rimbach    Quelle: 19.04.2022   

18.04.2022 Corona -Krise


4 Vereinsmitglieder vom FMSC-Sontra e.V. beteiligten sich mit ihren 3D-Druckern an dieser Aktion.
( Axel Behrend , Manfred Groß , Manfred Mähler und Guido Reimuth )

April 2021

Hightech in Modellflugzeugen



Moderne Modellflugzeuge sind mit Hightech ausgestattet. Und ihre Besitzer sind Tüftler. Denn im Jahr 2000 haben drei deutsche Modellflugzeugkonstrukteure einen Elektromotor, den LRK – Motor, erfunden, der heute die meisten Flugmodelle antreibt. Wer mit einem E-Bike unterwegs ist, fährt mit einem solchen Antrieb. Das gilt auch für die Akkus. Heute kann man die kleinen Flieger für wenig Geld schon an der Supermaktkasse kaufen. Der Flugmodellsportclub Sontra betreibt sein Hobby auf dem Ringgauer Hochplateau bereits seit den 80-er Jahren. Am 23. November 1981 wurde der Verein gemeinsam mit einigen anderen begeisterten Fliegern von Manfred Heinzerling und Karl Gernhardt aus Sontra gegründet. Mittlerweile sind über 30 Jahre vergangen. Bei den Flugmodellen hat sich revolutionierendes getan. Damals waren alle Modelle mit Benzinmotoren ausgestattet. Die Technik der Elektromotoren, vor allem der Akkus war noch lange nicht ausgereift. Die Akkus waren einfach zu schwer und groß um Flüge die länger als zwei Minuten dauerten, erreichen zu können. Mit den heutigen Akkus, die klein und leistungsstark sind, ist das natürlich etwas ganz anderes. Die Spitzenkür und das anspruchvollste Fliegen ist aber mit unmotorisierten Modellseglern aufzusteigen. Hier benötigt man sehr viele Erfahrungswerte um die Thermik und Winde zu erkennen und zu nutzen, ohne mit dem Modell nach kurzem Flug abzusaufen. Wie geschehen im Jahr 2013 als es einem Piloten eines Manntragenden Seglers, einer K8, aus Hessisch Lichtenau passierte, der in der Nähe unseres Platzes keine Thermik mehr fand, an Höhe verlor und auf unserer Startbahn notlanden musste.



An vielen Wochenenden und wenn das Wetter passt, treffen sich die Mitglieder des Flugmodellsportclub Sontra ganz hoch oben auf der Struht bei Ulfen. Manfred Mähler aus Nesselröden, ehemaliger erster Vorsitzender, fliegt einen Segelflieger mit einer Spannweite von fünf Metern und 30 Zentimetern: Das ist eine ASW 24 und hierbei handelt es sich um einen Nachbau eines original Segelfliegers der Firma Alexander Schleicher aus Poppenhausen in der Rhön. Die Männer lieben ihren Sport, das sieht man, wenn sie ihre Flieger in die Luft schicken. Mit konzentriertem Blick folgen sie ihrem Modell und beeinflussen über die Fernsteuerung dessen Flugbahn. Sogar Loopings, Rollen und schnelle Vorbeiflüge sind bei guten Windverhältnissen möglich. Wieso nennt sich der Modellflug aber Sport? Auch hier können die Herren Antwort geben: Unser Sport beginnt dann, wenn der Flieger nicht da landet, wo er soll, sondern zum Beispiel in einem Baum hängen bleibt. Es gibt hier viele Bäume die wir bereits hinaufgeklettert sind, um unsere Modelle zu bergen. Hier steht kein Baum, den wir nicht bestiegen haben, lacht Hartmut Reinemann aus Nesselröden. Bei gutem Wetter ist jeden Samstag und Sonntag ab 13 Uhr Flugbetrieb auf dem Gelände. Gäste und Interessenten sind immer gern gesehen. Diese müssen von Ulfen gegenüber der Abfahrt in Richtung Sontra (Lindenau) anfahren und der Beschilderung bis auf die Höhe folgen (sehr steile Auffahrt) und dann links abbiegen. Die Aussicht hier oben ist fantastisch. Sogar der Monte-Kali bei Heringen leuchtet aus der Ferne herüber. Auf dem malerisch gelegenen Flugplatz der Modellflieger lässt es sich auch ohne Segelfliegen aushalten. Das gut 6.000 Quadratmeter große Areal hat eine abgesperrte Bahn für Starts und Landungen der Motormodelle und einen Südhang für unmotorisierte Segler. Das Beherrschen eines Modellseglers braucht Zeit und Übung: Ein Neuling muss Geduld mitbringen. Es ist hierbei die dritte Dimension die zu berücksichtigen und zu beherrschen ist. Eine ganze Flugsaison muss man investieren, bis eine gewisse Routine erreicht wird, erklärt Wilfried Heizmann. Wir stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns sehr über jeden der Interesse an dieser außergewöhnlichen Sportart hat. Und sollte doch eine Bruchlandung erfolgen, ist der Verein über den Deutschen Modellfliegerverband gegen Personen- und Sachschäden versichert.

Quelle :  Sontraer Stadtkurier  

Moderne Modellflugzeuge sind mit Hightech ausgestattet.



Mit dem Modellfliegen hat sich der Wichmannshäuser Wilfried Heizmann einen Kindheitstraum erfüllt.


(v.links) Achim Eichholz, Hartmut Reinemann, Wilfried Heizmann, Georg Kussin, Manfred Mähler, Siegfried Haaß und Horst Häde.


Sontra    Mit dem Modellfliegen hat sich der Wichmannshäuser Wilfied Heizmann einen Kindheitstraum erfüllt. Und nicht nur er. An vielen Wochenenden und wenn das Wetter passt, treffen sich die Mitglieder des "Flugmodellsportclub Sontra" ganz hoch oben auf der Struth bei Ulfen. Doch die Hightech-Modellflugzeuge sind längst keine Spielzeuge – und die Vereinsmitglieder keine Kinder mehr. Früher, in der Nachkriegszeit war kein Geld für teures Spielzeug da. Sie drückten sich damals die Nasen an den Schaufenstern platt. Und so verwirklichten sie ihren Traum einfach später. Der Flugmodellsportclub Sontra betreibt sein Hobby auf dem Ringgauer Hochplateau bereits seit den 80iger Jahren. Am 23. November 1981 wurde er gemeinsam mit einigen anderen von Manfred Heinzerling und Karl Gernhardt aus Sontra gegründet. Mittlerweile sind über 30 Jahre seit der Gründung vergangen und auch bei den Flugmodellen hat sich einiges getan. Wilfried Heizmann, passionierter Modellsegelflieger erinnert sich: "Damals waren einige Modelle mit Benzinmotoren ausgestattet. Die Technik der Elektromotoren, vor allem der Akkus war damals noch lange nicht ausgereift. Die Akkus waren einfach zu schwer und groß damals, um Flüge die länger als zwei Minuten dauerten, durchführen zu können. Mit den heutigen Akkus, die klein und leistungsstark sind, ist das natürlich etwas ganz anderes. Die Spitzenkür und das anspruchvollste Fliegen ist aber mit unmotorisierten Segelfliegern. Hier benötigt man sehr viel Erfahrungswerte, um die Thermik und Winde zu erkennen und zu nutzen, ohne gleich eine Bruchlandung zu veranstalten. Manfred Mähler aus Nesselröden, erster Vorsitzender, präsentiert seinen Segelflieger mit einer Spannweite von fünf Metern und 30 Zentimetern: Das ist eine ASW 24 und hierbei handelt es sich um einen Nachbau eines original Segelfliegers der Firma Alexander Schleicher aus Poppenhausen in der Rhön. Den reinen Bausatz ohne Innenleben und Fahrwerk für diesen Segelflieger erhält man für um die 1.400 Euro. Bis der Segelflieger flugfähig ist, liegt man insgesamt bei knappen 2.000 Euro, die zu investieren sind.

Sportlich in den Baum. Die Männer lieben ihren Sport, das sieht man, wenn sie ihre Flieger in die Luft schicken. Mit gebannten Blick folgen sie ihrem Modell und beeinflussen über die Fernsteuerung dessen Flugbahn. Sogar Pirouetten und schnelle Vorbeiflüge sind bei idealen Windverhältnissen möglich. Wieso nennt sich der Modellflug aber ,Sport’? Auch hier können die Herren Antwort geben: "Unser Sport beginnt dann, wenn der Flieger nicht da landet, wo er soll, sondern zum Beispiel in einem Baum hängen bleibt. Was glauben Sie, wie viele Bäume wir hier bereits hinaufgeklettert sind, um unsere Modelle wieder zu bergen. Hier ist kein Baum, den wir nicht bestiegen haben," lacht Hartmut Reinemann aus Nesselröden, zweiter Vorsitzender. Bei gutem Wetter ist jeden Samstag und Sonntag ab 14 Uhr Flugbetrieb auf der Struth bei Ulfen. Gäste und Interessenten sind immer gern gesehen. Diese müssen von Ulfen gegenüber der Abfahrt in Richtung Sontra (Husarenkaserne), reinfahren und der Beschilderung folgen – bis ganz nach oben (sehr steile Auffahrt) und dann links... Die Aussicht ist fantastisch, sogar der Kaliberg ist in der Ferne sichtbar. Auf dem malerisch angelegten Flugplatz der Modellflieger läßt es sich auch ohne Segelflieger aushalten. Das gut 6.000 Quadratmeter große Areal hat einen abgesperrten Bereich für Start und Landung der Motorsegler und einen Südhang für die unmotorisierten Segler. Das Beherrschen eines Modellseglers braucht Zeit und Übung: "Ein Neuling muß Geduld mitbringen. Es sind hier drei Dimensionen, die zu berücksichtigen sind und beherrscht werden müssen. Eine ganze Flugsaison muss man investieren, bis eine gewisse Routine erreicht wird", erklärt Heizmann. "Wir stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns sehr über jeden, der Interesse an dieser außergewöhnlichen Sportart hat." Und sollte doch eine Bruchlandung erfolgen, ist der Verein über den Deutschen Modellfliegerverband gegen Personen- und Sachschäden versichert.

Quelle :  15.08.2013   

Aktualisiert am: 30.04.2024

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